Wir trinken nicht nur kaffee

Hallo ihr lieben Leser,
kennt ihr sie auch?
Sie lächeln, begrüßen die Kinder und wünschen den Eltern immer einen schönen Tag.
Ja, ich schreibe über die Erzieher. Denn ich bin auch eine.




Ne Spaß bei Seite..
Kennt ihr diese Klischees,das wir nur Kaffee trinken,Kekse essen und spielen?
Ich auch. Ja ich trinke viel Kaffee,denn ich brauche ihn. In kalten Zeiten wärmt er mich auf und hält mich in der Schlafphase,während die Kinder schlafen und ich an den Portfolios sitze, wach.
Aber wir machen mehr als das was viele sehen.

Wir sind ein Familienersatz. Wir trösten die Kleinen, wir füttern sie, wir geben ihnen Schutz und sind für viele Kinder die besten Freunde. Doch manchmal hab ich das Gefühl das einige glauben, wir tun wirklich nix anderes wie Kaffee trinken und Kekse essen. Ich habe auch schon oft den Spruch gehört:
"Erzieher sein ist so einfach,das kann doch jeder!"
Eben nicht.
Gerne würde man viele Eltern in einen Raum stecken, wo 15 vier jährige,spielen,schreien,weinen und toben. Nebenbei, Beobachtungen machen,schlichten und Spielpartner sind.
Ich mache diesen Job sehr gerne,keine Frage, aber manchmal ist das nicht einfach allen gerecht zu werden.
Und dabei meine ich nicht nur den Kindern.Da gibt es die Eltern, Arbeitgeber, Kinder und Kollegen. Und dann natürlich uns selber.
Auch wir haben Ansprüche an uns selbst.

Ein Tag läuft so ab..
Ankommen auf Arbeit. Noch gar nicht den Fuß in der Tür, da hat man das erste Gespräch mit einem Elternteil. Nebenbei ausziehen und hoffen das man nicht zu spät kommt.
Dann Kollegen begrüßen und schnell den Gruppenraum  vorbereiten.
Dann kommen auch schon die ersten Kinder die sich freuen einen zu sehen.

So langsam sind dann alle Kinder angekommen.
Die Kinder spielen und man versucht erst einmal Herr der Lage zu werden. Die ersten Kinder schreien,streiten und schubsen sich oder meckern in der Ecke. Schnell eilt man hin und schlichtet.
Dann kommen weitere Kinder, begrüßen der Eltern, Kindern nie den Rücken kehren, Elternteil spricht, gibt Infos und und ...Immer dran denken, bloß nix vergessen.

Und dann doch..
Weitere Kinder sind gekommen, eins ist Mittagskind, eins ist ohne Vesper, doch welches war jetzt welches. Wieder schreit ein Kind, ihm wurde was weg genommen, wieder heißt es, schlichten.

Zeit raus zu gehen.Es nieselt, nicht so schlimm, wir gehen immer raus. Schnell anziehen..
Wobei schnell auch eine Definitionssache ist. Die ersten Kinder sind fertig und fangen bereits an zu schwitzen, wobei andere noch ihre Ruhe weg haben.

Endlich raus,die Kinder toben. Man sagt zwar nicht in die riesen Pfützen, aber hey..Wieso eigentlich nicht.😂😂😂

Viele Kinder sind klitschnass, ab zum umziehen, waschen und dann erst mal einen Tee trinken. Ja in der Zeit kocht auch für mich ein kaffee.Der dritte an diesem Tag.
Zeit für Obst, Obst schneiden, in der zwischenzeit Lieder singen und so weiter.
Dann wie immer auch noch ein Angebot.Heute wird gebastelt. Jahreszeitliche Angebote,pädagogische Planungen, Portfolios, alles muss bedacht werden. Immer eine Kamera an der Hand haben, um jede tolle Möglichkeit oder Ereignis festzuhalten.

Dann haben wir noch die Mittagszeit,Zähne putzen und Schlafphase.
In der Zeit nutzen wir eine ruhige Minute um den Vorrmittag revue passieren zu lassen.Zum reflektieren des eigenen handelns und um Elternversammlungen,Feste und Geburtstage zu planen. Desweiteren haben wir Lehrgänge, Teamsitzungen und Elterngepräche. Das sind alles Dinge die dann nach der Arbeit statt finden. Unser Tag hat also nicht nur 8 Stunden... Und wir trinken nicht nur Kaffee oder essen Kekse............


Kommentare

Beliebte Posts